Unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen der DESIGNER TOURS GmbH & Co.KG (nachstehend DT genannt) als Vermittler von Beherbergungsbetrieben (Ferienwohnungen/Ferienhäuser), in nachfolgenden BHB genannt.

 

Sehr geehrter Gast,

Die nachstehenden Bedingungen werden Bestandteil des zwischen DT und dem Kunden abgeschlossenen Vermittlungsvertrages und ergänzen insoweit die gesetzlichen Bestimmungen. Abweichungen in den jeweiligen Ausschreibungen des BHB haben Vorrang.
Sofern in den nachstehenden Bedingungen der Begriff „dauerhafter Datenträger“ verwendet wird, ist darunter gemäß § 126b BGB jedes Medium zu verstehen, das es dem Empfänger ermöglicht, eine auf dem Datenträger befindliche, an ihn persönlich gerichtete Erklärung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm während eines für ihren Zweck angemessenen Zeitraums zugänglich ist, und das geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben. Hierzu zählen unter anderem USB-Sticks, CD-ROMs, DVDs, Papier, E-Mails, Speicherkarten und Computerfestplatten.

1. Beherbergungsvertrag/Vermittler/Reservierungen


1.1 DT vermittelt Beherbergungsverträge im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen BHB, denen die Durchführung der Beherbergung obliegt.
Der Beherbergungsvertrag kommt zwischen dem Kunden und dem BHB zustande.
1.2 Mit der Buchung bietet der Kunde DT als Vermittler den Abschluss eines Beherbergungsvertrages mit dem BHB verbindlich an.
1.3 Die Buchung erfolgt durch den Buchenden auch für alle in der Anmeldung aufgeführten weiteren Personen. Insoweit erklärt der Buchende ausdrücklich, für die vertraglichen Verpflichtungen sämtlicher, in der Anmeldungen aufgeführten Personen einzustehen.
1.4 Die Buchung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.
1.5 Der Beherbergungsvertrag kommt durch die Angebotsannahme (Bestätigung / Rechnung) durch den BHB zustande. Die Bestätigung bedarf keiner bestimmten Form. In der Regel wird der BHB dem Kunden die Bestätigung direkt oder über DT als Vermittler auf einem dauerhaften Datenträger übermitteln.
1.6 Unverbindliche Reservierungen des Kunden sind unzulässig, es sei denn, der BHB, bzw. DT als Vermittler haben dies ausdrücklich auf dauerhaftem Datenträger bestätigt.
1.7 Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, hat der Kunde dem BHB, bzw. DT als Vermittler bis zum vereinbarten Zeitpunkt mitzuteilen, ob die Reservierung als Buchung i.S. von Ziff. 1.5 verbindlich wird. Erfolgt eine solche Mitteilung bis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht, verfällt die Reservierung ersatzlos. Eine gesonderte Benachrichtigung durch den BHB oder DT als Vermittler hierzu erfolgt nicht.
1.8 Für den vermittelten Beherbergungsvertrag gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen BHB.

2. Leistungen/Preise/Pflichten


2.1 DT wird bei entsprechender Beratung und im Rahmen der Verfügbarkeit alles Erforderliche tun, den gewünschten Beherbergungsvertrag zwischen dem Kunden und dem BHB zu vermitteln.
2.2 DT wird den Kunden über Art und Umfang der vermittelten Leistung informieren. Es handelt sich dabei um Informationen, die von dem jeweiligen BHB zur Verfügung gestellt werden. Für deren Vollständigkeit und Richtigkeit haftet DT nur im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns.
Maßgeblich für die vermittelte Beherbergung ist ausschließlich die Buchungsgrundlage
(Angebot, Internet, Flyer, etc.)
2.3 Von dem jeweiligen BHB zur Verfügung gestellte Unterlagen und/oder Informationen wird DT dem Kunden umgehend weiterleiten.
2.4 Sofern nichts anderes vereinbart und/oder ausgeschrieben wird, sind die angegebenen Preise Endpreise, inklusive aller Nebenkosten. Hinzu kommen vor Ort zu bezahlende Entgelte, wie z.B. die Kurtaxe und verbrauchsabhängige Kosten, sowie Kosten für gebuchte Zusatzleistungen.
2.5 Für die Beherbergung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen BHB.
2.6 Die von DT vermittelten BHB sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Der Kunde ist gehalten, etwaige dahingehende Erfordernisse vor Buchung ausdrücklich anzugeben.
2.7 Wir bitten Sie Ihre E-Autos - sollten Sie mit einem anreisen - NICHT an einer der Schuko Steckdosen des Ferienhauses zu lasen. Es besteht die Gefahr von Kurzschlüssen und Kabelbränden. Der Grund: Normale Leitungen sind für die Dauerbelastung eines Ladevorgangs schlicht nicht ausgelegt. Elektrobrandschäden aufgrund des Ladens eines E-Autos an einer Schuko Steckdose werden durch den Gebäudeversicherer NICHT abgedeckt.

3. Zahlung


3.1 Mit Zustandekommen des Beherbergungsvertrages und dem Zugang der Buchungsbestätigung, hat der Kunde eine Anzahlung in Höhe von 20% des Preises zu leisten, sofern zwischen Buchung und Aufenthaltsbeginn mindestens 30 Tage liegen. Liegt dem Beherbergungsvertrag ein individuell unterbreitetes Angebot zugrunde, gilt abweichend von dieser Regelung die dort ausgewiesene Anzahlungshöhe.
3.2 Die Restzahlung, mit Ausnahme der vor Ort zu entrichtenden Kosten, hat spätestens 30 Tage vor Aufenthaltsbeginn zu erfolgen.
3.3 Liegen zwischen Buchung und Aufenthaltsbeginn weniger als 30 Tage, ist der Gesamtpreis, mit Ausnahme der vor Ort zu entrichtenden Kosten, sofort fällig.
3.4 Zahlungen sind ausschließlich an den BHB zu leisten und nicht an DT als Vermittler.
3.5 Ist die Zahlung vom Kunden nicht vollständig an den BHB geleistet und wird auch vor Ort keine Restzahlung geleistet, steht dem BHB ein Leistungsverweigerungsrecht zu.
Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf die vertraglich vereinbarten Leistungen.
3.6 Bei Aufenthalten, die länger als 7 Tage dauern, ist der BHB berechtigt, Zwischenabrechnungen für zusätzliche, insbesondere vor Ort, gebuchte und/oder in Anspruch genommene Leistungen und/oder verbrauchsabhängige Kosten gemäß der vertraglichen Bedingungen vorzunehmen. Diese Zwischenabrechnungen sind sofort fällig.

4. Serviceentgelte


Serviceentgelte für die Vermittlung von Beherbergungsverträgen im Auftrag des Kunden sind zwischen DT und dem Kunden jeweils zu vereinbaren. Diese Vereinbarung erfolgt deutlich sichtbar im jeweiligen Buchungsverlauf. Der Anspruch von DT auf das vereinbarte Serviceentgelt bleibt ungeachtet etwaiger Ansprüche des Kunden gegen den BHB aufgrund Schlechtleistung, Stornierung, Umbuchung, Ersetzung, Ausfall und/oder Änderungen seitens des Kunden oder des BHB bestehen, es sei denn, DT haftet für ein eigenes Beratungs- oder Vermittlungsverschulden.

5. Rücktritt durch den Kunden


5.1 Weder der Kunde noch der BHB können einseitig vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Kunde vom Beherbergungsvertrag zurück, ist der Rücktritt gegenüber DT oder dem BHB zu erklären. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei DT. Der Rücktritt ist grundsätzlich formlos möglich. Dem Kunden wird jedoch empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären.
5.2 Bei einem Rücktritt des Kunden vor Aufenthaltsbeginn steht dem BHB der vertraglich vereinbarte Preis in voller Höhe zu und zwar unabhängig vom Rücktrittszeitpunkt und Rücktrittsgrund, sofern der BHB den Rücktritt nicht zu vertreten hat und/oder keine unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstände vorliegen (Ziff. 5.6).
5.3 Der BHB muss sich jedoch ersparte Aufwendungen auf seinen Anspruch anrechnen lassen. Der Wert der ersparten Aufwendungen wird pauschal ermittelt. Zu zahlen sind in der Regel vom Kunden demnach bei Vermietung einer/s Ferienwohnung/Ferienhauses 90% des jeweiligen Unterkunftspreises.
Gesonderte Rücktrittsbedingungen des BHB haben in jedem Fall Vorrang.
5.4 Der BHB ist nach Treu und Glauben gehalten, die gebuchte Unterkunft anderweitig zu vergeben, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
5.5 Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass dem BHB im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind.
5.6 Wird der Aufenthalt infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer außergewöhnlicher und unvermeidbarer Umstände (z.B. Grenzschließungen, Einreiseverbote und/oder Beherbergungsverbote aufgrund von Epidemien/Pandemien, Naturkatastrophen, etc.) erheblich beeinträchtigt, so können sowohl der BHB als auch der Kunde den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann der BHB für die bereits erbrachten oder bis zur Beendigung des Aufenthaltes noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

6. Einreisevorschriften, Visa und Versicherungen


6.1 DT wird den Kunden über allgemeine Einreisebedingungen des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa, sowie gesundheitspolizeilicher Formalitäten informieren.
6.2 Zur Erfüllung der Verpflichtung nach Ziff. 3.1 wird der Kunden DT und den BHB vollumfassend und wahrheitsgemäß über seine Staatsangehörigkeit, sowie die aller Mitreisenden informieren, ferner über etwaige Besonderheiten, wie beispielsweise Doppelstaatsbürgerschaften, Staatenlosigkeit, etc..
6.3 Der Kunde ist für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten oder sonstiger für die Reisedurchführung erforderlicher Dokumente und Reisegenehmigungen, z.B. US-Reisegenehmigungen im ESTA-Verfahren ohne anderslautende Vereinbarung ausschließlich allein verpflichtet und für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften selbst verantwortlich. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, sofern DT den Kunden ordnungsgemäß nach Ziff. 4.1 informiert hat und der Kunde seinen Verpflichtungen aus Ziff. 4.2 nachgekommen ist.
6.4 DT haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa, Reisegenehmigungen und sonstigen Dokumenten durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde DT mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass DT eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.
6.5 Der Kunde ist verpflichtet, sowohl die Zollbe¬stimmun¬gen des bereisten Landes als auch die des Heimatlandes zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst über die geltenden Vorschriften zu informieren.

7. Versicherungen


DT empfiehlt dem Kunden ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen:
- Reiserücktrittkostenversicherung
- Reisegepäckversicherung
- Reiseabbruchversicherung
- Reiseunfallversicherung
- Reisekrankenversicherung.

8. Obliegenheiten des Kunden


8.1 Werden Beherbergungs- und/oder sonstige vertraglich geschuldete Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Kunde ist verpflichtet, dem BHB einen aufgetretenen Mangel unverzüglich anzuzeigen. Die Anzeige hat gegenüber dem BHB und/oder DT zu erfolgen. Die Kontaktdaten sind in den Beherbergungsunterlagen enthalten.
8.2 Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Insbesondere hat er den BHB auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.
8.3 Die Unterkunft darf nur mit der mit dem BHB vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht des BHB zur sofortigen Kündigung des Beherbergungsvertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
8.4 Jugendgruppen müssen ausdrücklich als solche angemeldet werden. Anderenfalls hat der BHB das Recht, die Beherbergung zu verweigern.
8.5 Die Mitnahme von Haustieren jeder Art ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem BHB gestattet und auch dann nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben.
8.6 Der Kunde ist verpflichtet, die Unterkunft sorgsam zu behandeln. Er haftet dem BHB
Für Schäden, die er oder einer seiner Mitreisenden verursacht haben.
8.7 Sofern der Kunde ihm überlassene Schlüssel verliert, haftet er dem BHB für den hieraus entstehenden Schaden.

9. Unterlagen des BHB


Vertrags- und Informationsunterlagen des vermittelten BHB, die dem Kunden direkt oder durch DT ausgehändigt werden, hat der Kunde auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen. Der Kunde hat erkennbare Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich DT und dem BHB mitzuteilen.

10. Haftung


10.1 Die vertragliche Haftung des BHB für Schäden, die nicht Körperschäden sind (einschließlich der Schäden wegen Verletzung vor-, neben- und nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Aufenthaltspreis beschränkt,
a) soweit ein Schaden des Gastes vom BHB weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
b) soweit der BH1B für einen dem Gast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist.
10.2 Eine etwaige Gastwirtshaftung des BHB für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.
10.3 Der BHB haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.) und die ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.
10.4 Der BHB haftet nicht für Störungen, die von benachbarten Grundstücken und/oder dem öffentlichen Raum ausgehen und die sich dem Zugriff des BHB vollständig entziehen, wie beispielsweise Bautätigkeit, sofern sie bei Buchung nicht bekannt und/oder vorhersehbar war.
10.5 Sofern der BHB eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, gehen die sich daraus ergebenden Regelungen vor.
10.6 Sofern der BHB kostenlos eine Internetverbindung und/oder Satelliten-TV bereitstellt, haftet der BHB nicht für bestimmte Verbindungs- und Übertragungsgeschwindigkeiten, den Empfang bestimmter TV-Sender und/oder witterungsbedingte Empfangsprobleme.
10.7 Für die via Internet übermittelten Daten, in Anspruch genommene kostenpflichtige Dienstleistungen/Internetseiten und/oder getätigten Rechtsgeschäfte ist der Kunde selbst verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, bei Nutzung des Internets das geltende Recht einzuhalten. Der Kunde stellt den BHB von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich einer etwaigen Rechtsverfolgung frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des Internet durch den Kunden beruhen.
10.8 DT haftet selbst ausschließlich für eventuelle eigene vorsätzliche oder grob fahrlässige Fehler und gleiche Fehler etwaiger Erfüllungsgehilfen bei der Vermittlung.
Für die Erbringung der gebuchten Leistung selbst und eventuelle Mängel der Leistungserbringung haftet ausschließlich der BHB.

11. An- und Abreisezeiten


11.1. Die gebuchte Unterkunft ist ab dem Zeitpunkt bezugsbereit, der in den ergänzenden, objektbezogenen, spezifischen Mietinformationen bekannt gegeben wird.
11.2 Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, den BHB hiervon rechtzeitig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist der BHB berechtigt, die Unterkunft bei einem Aufenthalt von mehreren Übernachtungen am Folgetag nach 12:00 Uhr anderweitig zu belegen.
11.3 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis 10:00 Uhr zu räumen.

12. Rechtswahl


Auf das Vertragsverhältnis (Vermittlung) zwischen dem Kunden und DT findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen des Kunden gegen DT im Ausland für die Haftung von DT dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

13. Gerichtsstand


13.1 Der Kunde kann DT nur am Sitz des Unternehmens verklagen.
Gerichtsstand ist Schleswig.
13.2 Für Klagen von DT gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Schleswig vereinbart.
13.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,
a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und DT anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

14. Datenschutz


Personenbezogenen Daten, die der Kunde DT zur Verfügung stellt, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet, an Leistungsträger und/oder Versicherer übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist. DT wird dabei alle datenschutzrechtlichen Vorschriften beachten, ebenso für DT tätige Dritte.
Weitere Einzelheiten zum Datenschutz findet der Kunde unter: https://www.designer-ferienwohnungen.de/datenschutz/

15. Hinweis für Verbraucher


Die Plattform zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU-Kommission befindet sich unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
DT ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16. Allgemeine Bestimmungen


Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen des Vermittlungsvertrags und/oder Beherbergungsvertrages und dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages und dieser Bedingungen zur Folge.

17. Vermittler

DESIGNER TOURS GmbH & Co.KG
Flensburger Str. 40 • 24376 Kappeln

Telefon: +49 (0) 4642 - 92575 20
Telefax: +49 (0) 4642 - 92575 26
E-Mail: info@designer-tours.de
Website: www.designer-tours.de

Bankverbindung: Nord-Ostsee Sparkasse
BLZ: 217 500 00 • Konto-Nr. 106 070 626
BIC: NOLADE21NOS • IBAN: DE09 2175 0000 0106 0706 26

Amtsgericht Flensburg • HR A 10388
StNr.: 29/280/59342 • UStID: DE 338535175
Persönlich haftende Gesellschafterin:
DESIGNER TOURS Verwaltungs GmbH
Amtsgericht Flensburg, HR B 14640
Geschäftsführer : Sumeet Sehgal

Stand: Juli 2021